Donnerstag, 20. November 2014

Schaden an der gesamten Elektronik!


 


Nachdem mir Ewald den neuen Bordcomputer aus Österreich mitgebracht hat, wird er auch sogleich eingebaut und siehe da – nichts funktioniert! Günter der Mann für alle Reparaturen – er hat auch die Installationen beim Schiffsbau durchgeführt -  checkt mein Bordsystem der Reihe nach durch und stellt folgende Schäden fest:

 

Über der Alurumpf ist durch die damit verbundenen Schirmkabel (3 Verbindungen) Strom in das System eingedrungen und hat sich zumindest teilweise über das Bus System verteilt.

 

Bordcomputer, Bedienteil Autopilot, 2 x Multianzeigen, Tiefen-und Speed Geber, Konverter für Windgeber, Basisstation für Autopilotfunkteil und Radarantenne sind defekt, Windgeber und e7 (Plotter) konnten noch nicht geprüft werden...

 

Mit dem neuen Bordcomputer und dem teildefekten Bedienteil für den Autopiloten gelingt es uns wenigstens, daß das Schiff geradeaus unter Autopilot fährt, also nicht alles per Hand steuern...

 

Allerdings kein Radar, keine Tiefe, Speed, Wind...

 

Am 16.10. starte ich ab Cebu um über Bonbonon, Kota Kinabalu nach Labuan zu segeln.

Dort werde ich die defekten Geräte zu Raymarine senden und hoffe, sie 1 Monat später in Langkawi wieder zurück zu bekommen...

 

Ja eigentlich wollte ich nach meinem alten Plan schon irgendwo zwischen Chagos und Südafrika sein – oft kommt es anders als man denkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen