Samstag, 12. Juli 2014

Vorgeschichte


Blacky Blauwasser (BB) segelt um die Welt!

BB ist keine konkrete Person, sondern Mitsegler(in) an Bord von „2fast4you“ dem schnellen Aluminiumkatamaran.

Wir wollen den Gedanken des Blauwassersegelns ausleben und Geschichten darüber erzählen...

 





Bau eines Aluminium Katamarans auf den Philippinen

 

Eigentlich sind die Frauen Schuld!

Nachdem meine große Liebe „Michelle“  2 Monaten an Bord von „Vienna Cat“ - mein alter Katamaran - war, kriegten wir uns dermaßen in die (in meinem Falle nicht vorhanden) Haare, daß sie kurzentschlossen wieder nach Österreich

 abreiste.

 
Das hat meinen Plan mit meiner Weltumsegelung die damals, im Juli 2011 ab Südost Asien angedacht war, umgeworfen.

Stattdessen bummelte ich in Südost Asien herum und da ein Seglerkollege mir begeistert von einem 48 Fuß Alu Katamaran erzählte, besuchte ich die Philippinen.

Nach einer Bedenkzeit, ich war wieder nach Phuket Thailand zurückgesegelt, entschloß ich mich zum Bau.

Da wir das Aluminium schon im Oktober in Singapore bestellten,  begann ich am 3.1.2012 mit Hilfe von bis zu 10 philippinischen Bootsbauern und 1 deutschen Techniker mit dem Bau.




Es ist beeindruckend und befriedigend, wie aus einem Packen Aluminium Tafeln, T-Profile, Rohre usw. zwei  Schiffsrümpfe wachsen die dann verbunden werden.

 

 
Für ein „Bierchen“ muß schon Zeit sein...

 
 
Eigentlich baut man beim Schiffsbau 2 Hüllen. In meinem Fall die Äußere Hülle aus Marine Aluminium das dann später lackiert wird, dazwischen 40 mm Isolierung und Installationen und die Innenhülle aus Glasfieber/Polyester Matten die mit Gelcoat beschichtet werden. Somit hat man glatte pflegeleichte Oberflächen. Jeder der schon mal eine Schiffskomplettreinigung gemacht hat weis um die Wichtigkeit...


Das setzen des Mastes legte meine Nerven etwas blank – aber mit Hilfe zweier Flaschenzügen und Menpower klappte es  gut.


Nach 14 Monaten Bauzeit wurde „2fast4you“ im März 2013 gewassert – die Freude ist glaube ich allen anzusehen.
Inzwischen ist das Schiff voll ausgestattet, die „Kinderkrankheiten“ wurden  behoben und wir sind bereit für den Beginn meiner Weltumsegelung mit April 2014.

Die Route kann auf www.viennayachting.at verfolgt werden und es sind gerne Gäste auf kurzen oder langen Etappen willkommen.
 „2fast4you“ ist durch den Alubau ein sehr schneller und trotzdem robuster Fahrten Katamaran – im Leichtwindrevier Thailand habe ich schon über 16 KN erreicht. Dadurch werden die langen Ozeanüberquerungen zu einem Vergnügen und es bleibt mehr Zeit die Ziele an der anderen Seite des Ozeans zu entdecken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen